Vergangenen Mittwoch am 6. Oktober wählten die Jusos Hameln in ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand. Jona Marschner wurde zum neuen Vorsitzenden der SPD-Jugendorganisation gewählt.

Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Viktoria Gassl bleibt auch weiterhin dem Vorstand als Stellvertreterin erhalten. Komplettiert wird der Vorstand von Can Bolat, der bereits in der Vergangenheit im Ortsverein bis zu seinem Jura-Studium in Köln im Jahr 2016 aktiv war.

Der bisherige Vorsitzende Jan Hühnerberg kandidierte nach fünf Jahren Juso-Vorsitz nicht mehr und will sich als neu gewählter Ratsherr der Arbeit im Stadtrat widmen. Auch der bisherige stellvertretende Juso-Vorsitzende David Bartsch kandidierte nicht mehr.

„Für das Engagement des bisherigen Vorstandes möchte ich mich ganz ausdrücklich bedanken. Dies werden wir so in den nächsten Jahren fortsetzen“, so der neu gewählte Vorsitzende.

Ziel des neuen Juso-AG Vorstandes ist es, die Aktivität der Jugend sowohl inner- als auch außerhalb der Partei zu intensivieren und zu steigern. Hierzu arbeitet der Vorstand bereits an einem Stufenplan zur Realisierung der Ziele bis zur nächsten Sitzung. „Um nachhaltig junge Hamelner*innen Gehör zu verschaffen, braucht es mehr motivierte, engagierte und zielorientierte Ehrenamtliche“, stellt der Vorsitzende klar. „Dies werden wir in den nächsten zwei Jahren umsetzen.“

Die Arbeitsgemeinschaft der SPD-Jugend stellt klar: „Aufgrund der im Vordergrund stehenden Thematik ‚Verjüngung‘, plädieren wir dafür, dass sich diese bis in die Aufstellung der SPD-Landtagsfraktion fortsetzt. Junge Kandidat*innen erfahren von uns die benötigte Unterstützung.“

„Die Jusos stehen für Jugend, Diversität sowie für Gleichberechtigung und Arbeit auf Augenhöhe“, schließt der Vorstand ab.