Der SPD Ortsverein Hameln versteht sich als Dachorganisation aller SPD Abteilungen und deren Mitglieder in Hameln.

In dieser Funktion unterstützt er die Abteilungen bei ihren Aktivitäten vor Ort. Wahlkampf, Internet und Öffentlichkeitsarbeit werden vom Ortsverein koordiniert, um vorhandene Ressourcen optimal einzusetzen.

Darüber hinaus organisiert der Ortsverein Veranstaltungen zu wichtigen politischen Themen und begleitet als zuständige Organisation die Fraktionsarbeit im Stadtrat der Stadt Hameln.

Die Mitgliederversammlung des Ortsvereins wählt aus ihrer Mitte die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes für das jeweilige Amt direkt. Darüber hinaus wählt die Mitgliederversammlung auf Vorschlag der einzelnen Abteilungen ein Mitglied (in großen Abteilungen zwei Mitglieder) aus jeder Abteilung in den Gesamtvorstand des Ortsvereins. Durch diese Organisation wird einerseits ein handlungsfähiger Vorstand für das Tagesgeschäft gebildet, wie auch eine angemessene und ausgewogene Vertretung aller Abteilungen und aktiven Arbeitsgemeinschaften in der kontinuierlichen politischen Arbeit gewährleistet.

Geschäftsführender Vorstand

Der Geschäftsführende Vorstand wurde am 12.02.2022 in der Mitgliederversammlung neu gewählt. Bericht

Niklas Linge Vorsitzender
Katja Schütte stellv. Vorsitzende
Karin Echtermann stellv. Vorsitzende
Alexander Werner stellv. Vorsitzender
Tomke Anne Meier Schriftführerin
Christian Kreich Finanzverantwortlicher
Jan Hühnerberg Pressebeauftragter
Cord Petersilie Internetbeauftragter
Steffen Knippertz Organisationsbeauftragter
Fabian Zörkendörfer Bildungsbeauftragter
Can Bolat stellv. Finanzverantwortlicher

Gesamtvorstand

Der Gesamtvorstand besteht aus dem Geschäftsführenden Vorstand und aus Mitgliedern, die die Abteilungen vertreten.

Rico Stips Afferde
Heinrich Mehring AG60+