Mit der Vorlage 330/2020 ist angekündigt worden im Bereich der Fahrradverkehrs zu kürzen und Projekte nicht zu beginnen. Diese Ankündigung löste bei den Mitgliedern der SPD-Fraktion deutliche Irritationen aus. Die SPD beantragt die planmäßige Umsetzung.

„Die Fahrradbeauftragte der SPD-Fraktion Katja Schütte ist bestürzt über die angekündigten Kürzungen beim Hamelner Fahrradverkehr. „Corona ist noch nicht einmal vorbei und trotzdessen soll bei den Radfahrern gekürzt werden.“ Viele Hamelnerinnen und Hamelner waren im Frühjahr auf das Fahrrad umgestiegen. Auch moderne Fahrräder wie E-Bikes machen dem Auto und anderem motorisierten Verkehr innerhalb Hamelns deutliche umweltfreundliche und auch zeitsparende Konkurrenz. „Als Dank für diese Entscheidung und die Umstellung des Alltags gibt es nun Kürzungen.“ Die Sozialdemokratin fordert Oberbürgermeister Griese auf: „Nehmen sie diese Kürzungen zurück und richten sie das Handeln auf die neuen Realitäten und die Zukunft aus.“ Schütte konkretisierte: „Das Motto in der Umsetzung von Verkehrsprojekten muss ab sofort lauten: Fahrrad fahren ist nicht schwer und hilft Umwelt und Gesundheit sehr.“