Heimische Betriebe müssen gerade in Krisenzeiten unterstützt werden. Diese Möglichkeit bietet sich nun durch eine Änderung des Landes Niedersachsen. Unsere Forderung lautet, diese Möglichkeit nun auch zu nutzen.

Durch die Änderungen des Landes Niedersachsen ist es einer Kommune wie Hameln nun möglich bereits beschlossene bauliche Investitionen an heimische Firmen zu vergeben. Außerdem möchte die SPD-Fraktion geprüft wissen, ob Liefer- und Dienstleistungen, die aus vergaberechtlichen Gründen an auswärtige Unternehmen vergeben wurden, auf Hamelner bzw. im Landkreis Hameln-Pyrmont ansässige Unternehmen umgestellt werden können.

Für die Nutzung der nun bereit gestellten Möglichkeiten gibt ein kurzes Zeitfenster, das es gerade angesichts eines nicht unerheblichen Renovierungs- und Sanierungsstaus in vielen öffentlichen Gebäuden und der im IVP beschlossenen Maßnahmen im Haushalt 2020/21 zu nutzen gilt. So werden nicht nur die heimischen Betriebe unterstützt, sondern es kommt auch über die steuerlichen Verpflichtungen den kommunalen Haushalte zu Gute. Gleichzeitig wird ein wichtiger Beitrag zur Sicherung und zum Erhalt von Existenzen, Arbeits- und Ausbildungsplätzen geleistet. Es trägt somit zur Überwindung der derzeitigen Pandemie-Probleme bei.