Ein begeistertes Publikum unternahm im VfL-Heim zusammen mit vier Vortragenden Politischen Bildungsgemeinschaft Niesersachsen (PBN) eine Zeitreise durch die Geschichte der Arbeiterbewegung: In Gedichten von Arbeitern, in großen Reden, historischen Zeitungsausschnitten oder in Bildern.

In gemütlicher Runde trafen sich am 12.06. in der Auszeit im VfL-Heim 21 Interessierte um am Geschichtsabend der Historie der Arbeiterbewegung zu lauschen. Die vier Vortragenden boten nicht nur den klassischen Blick auf die Geschichte. Die Würzung des Abends lag in den vorgetragenden Gedichten und Aussagen von damals lebenden Personen. So wurde das Abstraktum Historie und die Verhältnisse in denen die Menschen damals leider arbeiteten und lebten erfahrbar und begreifbar.

Die Vorführung zeigte von 1848 bis zum Godesberger Programm der SPD 1959 die wichtigsten Wegpunkte in der Entwicklung der Arbeiterbewegung: 1863 die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeiterverbandes (ADAV); 1869 die Gründung der Sozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (SDAP); Vereinigung beider 1875 zur Sozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (SAP); Sozialistengesetz 1878 und Verfolgung; 1891 Erfurter Programm; Zustimmung zu den Kriegkrediten 1914; Ausrufung der Republik 1918; Rede Otto Wels gegen die Nazis 1932; Wiederaufbau der Partei und Deutschlands nach dem Krieg; 1959 das Godesberger Parteiprogramm und dem Ende als klassischer Proletarierpartei.

Die Vorführung endete aber hier nicht, sondern schaute noch darüber hinaus: Willy Brandt; Helmut Schmidt; Gerhard Schröder; Agenda 2010. Dies sind nur einige Stichworte. Auch hier kamen Stimmen von Arbeitnehmern und deren Situation zum Tragen.
Am Ende war die Stimmung mit Händen zu greifen, als das Publikum sich mit einem tosenden Applaus bei den Vortragenden bedankte.