Nicht alle Gastronomie-Betriebe können derzeit von den Lockerungen profitieren. Unsere Vorschläge sollen das möglich machen. Damit in Hameln ein reichhaltiges Angebot auch nach der Pandemie bestehen bleibt.

Auch in der Öffentlichkeit kehrt langsam das gewohnte Leben zurück. Mit den derzeitigen Sonnenstrahlen und den Lockerungen der Pandemie-Maßnahmen strömen wieder mehr Menschen in die nun wieder geöffnete Gastronomie. Natürlich unter entsprechenden Auflagen zum Schutze aller.

Es gibt aber noch geschlossene Gastronomie-Betriebe, da sie beispielsweise keine Außenbewirtschaftung haben. Der Bürgersteig an dem sie liegen, dürfen sie unter normalen Umständen nicht bewirtschaften. Für die Dauer der Pandemie ist es aber nach derzeitigen Erkenntnissen besser im Freien in der Gastronomie zusammen zu kommen. Eine Sondernutzung von beispielsweise Gehwegen könnte es ermöglichen, ohne die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen, dass gastronomische Betriebe ihren Betrieb zum Teil wieder aufnehmen können.

Darüber hinaus kann die Stadt als Verpächter an Gastronomie-Betrieben ,diese in der Phase der Pandemie unterstützen. Mit den Schließungen sind den Betrieben sämtliche Einnahmen weggefallen. Mit der aktuell nur eingeschränkt erlaubten und gesundheitlich sinnvollen Nutzung der Räumlichkeiten lassen sich manche eigentlich gesunde Betriebe auch nur aufrecht erhalten. Hier kann die Stadt ihren Pächtern unter die Arme greifen und während der Phase der Pandemie die Pacht vermindern oder ganz aussetzen.

Dieses sorgt dafür, dass nach Ende der Phase der Pandmie, die Stadt Hameln weiterhin mit einer Fülle heimischen Gastronomen für uns und unsere Gäste aufwarten kann. Ganz nebenbei werden auch so zukünftige Gewerbesteuereinnahmen gesichert, der uns allen über den Haushalt der Stadt Hameln zu Gute kommt.