Gegen die Planungen eines Parkhauses am Steigerturm regt sich verständlicher Weise Widerstand. Die SPD-Fraktion möchte, dass auch Alternativen zum angedachten Standort und eine anderen Bauweise geprüft werden.

Das mögliche Parkhaus am Steigerturm bewegt gerade die Hamelner Bürgerschaft. Als Anwohner möchte man verständlicher Weise nicht von seinem Garten in ein Parkhaus schauen oder bei seinen Freizeittätigkeiten im Garten aus dem Parkhaus beschaut werden.

Dem gegenüber steht, dass wir in einer ländlichen Region leben, in der viele Hamelner und auch Berufstätige aus dem Landkreis auf das Auto angewiesen sind, um ihren Alltag bewältigen zu können. Diese Autos brauchen ihren (Park-)Platz. Durch die Sanierung der Tiefgarage unter dem Rathausplatz wird es zu einem erhöhten Parkdruck in der Nähe der Innenstadt kommen.

Die SPD-Fraktion beantragt deswegen zusammen mit dem Gruppenpartner, dass alternative Standorte und alternative Bauformen geprüft werden sollen. Darüber hinaus wird nach den Auslastungszahlen der anderen Parkhäuser gefragt, um eine Grundlage für eine Entscheidung in der Sache kommen zu können.