Am 12. April fand im Bereich der Feuerwehr und Rettungswache an der Ruthenstrasse in Hameln eine Dankesfeier für den Hochwassereinsatz rund um Weihnachten 2023 für die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr und des THW statt.

Diese Wertschätzung der Einsatzkräfte wurde durch die Verwaltung vorgeschlagen und durch die Initiative des Fraktionsvorsitzenden der SPD, Wilfried Binder von allen Fraktionen im Rat der Stadt Hameln unterstützt. Dabei spendeten die Fraktionen nicht nur insgesamt 190 Liter Bier sondern waren auch tatkräftig beim Ausschank und der Verteilung der kühlen Getränke eingesetzt. Durch diesen Beitrag und unterstützenden Einsatz bei der Veranstaltung wollten die Ratsmitglieder ihre Verbundenheit zur Feuerwehr deutlich zum Ausdruck bringen und Danke für ihren Einsatz sagen.
Nach der Begrüßungsrede durch den OB wurden bei Bratwurst und kühlen Getränken einige nette Stunden bei angenehmen Gesprächen verbracht. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr wurde natürlich immer gewährleistet, diese musste dann auch schon in der Nacht zu einem Einsatz ausrücken.

Ratsmitglieder schenken ein

Bereits am nächsten Tag ging es dann schon mit einer weiteren angenehmen Veranstaltung für die Feuerwehr weiter. Die Stützpunktwehr Halvestorf erhielt ein geländegängiges Fahrzeug. Dieses neue, für Vegetationsbrände konstruierte Fahrzeug auf Unimogfahrgestell wurde durch den Ortsbrandmeister Halvestorf, Hartmut Arnke, dem Stadtbrandmeister Markus Weber, dem Oberbürgermeister, Caudio Griese und dem Ortsbürgermeister aus Halvestorf, Hartmut Binder der Feuerwehr mit allen guten Wünschen zur Nutzung übergeben.
Neben dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion, Wilfried Binder waren noch andere Ratsmitglieder sowie benachbarte Feuerwehren aus Stadt und Landkreis mit Delegationen vor Ort. Die Feuerwehr Halvestorf nutzte diese Veranstaltung mit vielen Gästen zu einem Tag der offenen Tür und stellte ihre Leistungsfähigkeit im Feuerwehrwesen sowie mit ihrem Musikzug vor.


Text und Bild: Wilfried Binder