Die SPD-Ortsratsfraktion Afferde konnte der CDU die Zustimmung für Streetworker in Afferde entlocken. In diesem wird der Landkreis Hameln-Pyrmont aufgefordert, seinen Pflichten im Rahmen der Jugendhilfe nachzukommen. Der Antrag war eine Reaktion auf die Situation in Afferde der vergangenen Jahre und auch dem kürzlichen Übergriff auf einen Kleingärtner geschuldet.

„Wir brauchen dringend Unterstützung vor Ort, von fachmännisch geschultem Personal, das den Kontakt mit den Jugendlichen auch in den Abendstunden sucht“, erklärt der stellv. Ortsbürgermeister Björn Lönnecker, und ergänzt: „Polizei und die Tagesangebote von Haltestelle und städtischem Jugendtreff sind zur Zeit nicht ausreichend.“

Der 24jährige fordert einen Schulterschluss von Stadt und Kreis: „Insgesamt muss die aufsuchende Jugendarbeit besser aufgestellt werden. Ein Streetworker wird auch in anderen Hamelner Ortsteilen benötigt, in Afferde ist es zurzeit besonders dringend.“

Er freut sich über den einstimmigen Beschluss im Ortsrat Afferde, denn auch die CDU hat diesem zugestimmt: „Hier ziehen wir an einem gemeinsamen Strang. Ganz im Gegensatz zum Stadtrat, wo die Mehrheitsgruppe aus CDU/Grüne einen gleichlautenden Antrag der SPD abgelehnt hat.“