„Ich wundere mich sehr, in welche finanziellen Abenteuer sich Mehrheitsgruppe und Stadtbaurat stürzen möchten“, erklärte SPD-Ratsherr Kurt Meyer-Bergmann. Der Schwimmbad-Experte der Sozialdemokraten betont, dass die Hamelner Bäder in einem guten Zustand sind: „Natürlich muss hier regelmäßig investiert werden, aber bisher wurde hier zum Glück noch nichts kaputtgespart – auch dank der guten Wartung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bäderverwaltung.“

Er sieht durchaus Investitionsbedarf im Bäderbereich, insbesondere da die derzeitigen Bäder nicht ausreichen um wenigstens den verpflichtenden Schwimmunterricht an den Hamelner Schulen durchzuführen. „Wir brauchen hier aber noch keine baulichen Planungen oder Marktanalysen. Erst einmal müssen wir schauen was aus pädagogischer und sportlicher Sicht überhaupt erforderlich ist“, so Meyer-Bergmann.

Auch Ingo Reddeck will andere Prioritäten im städtischen Haushalt setzen: „Das Thema Bildung muss Vorrang haben. Krippen, Kindertagesstätten, IGS und die Sanierungen der Unterrichtsräume aller Schulen stehen für uns erster Stelle.“ Er betont, dass alleine dafür in den nächsten Jahren Millionenbeträge fällig werden.