Die Rede von Karin Echtermann aus der heutigen Ratssitzung zum nachlesen.

Es geht im Nachtragsstellenplan zu Haushalt 2012 um genau 11 Stellen für den Rettungsdienst der Stadt den wir ab dem 1.1.2013 in eigener Regie übernehmen.

Die Zeit wird langsam knapp für Ausschreibungen und das weitere Prozedere. Auch die neuen Mitarbeiter müssen gegebenenfalls noch Kündigungsfristen einhalten. Es werden qualifizierte und hochmotivierte Bewerberinnen und Bewerber gesucht, die diesen Job für unsere Bürgerinnen Bürger übernehmen.

Grundlage für die zusätzlichen Stellen ist eine entsprechende Berechnung der Verwaltung, die aufzeigt wie dringend diese gebraucht werden.

Die SPD-Fraktion hat bereits im März ein Gespräch mit dem Stadtbrandmeister Herrn Rathing und dem Leiter der hauptamtlichen Wachbereitschaft Herr Zerbe geführt. Dies haben Sie als Vertreter der Mehrheitsgruppe leider versäumt.

Unser Gespräch hat den „eigentlich für Alle“ tragbaren Entschluss gebracht 11 neue unbefristete Stellen zu schaffen, damit der Rettungsdienst an 365 Tagen rund um die Uhr auch bei Urlaub und Krankheit sichergestellt werden kann.

Aufgrund der Sitzung des Verwaltungsausschusses im März konnte davon ausgegangen werden, dass dieses auch so beschlossen wird. Geändert hat sich dies in der Ratssitzung am 21.März kurz nach Mitternacht, als auf einmal durch die Mehrheitsgruppe der Zusatzantrag gestellt wurde nur 9 Stellen unbefristet und 2 Stellen mit einem KW-Vermerk befristet zu besetzen. Noch während dieser Sitzung wurde die Position der Mehrheitsgruppe geändert, und alle 11 Stellen nur befristet zu besetzen – um erst einmal 2 Jahre zu schauen wie es sich entwickelt.

Wir fordern in unserem Antrag 132/2012 vom 20.Mai alle Stellen zur Festeinstellung auszuschreiben!

Wer Verantwortung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernimmt, muss sich schon klar äußern, denn der Rettungsdienst ist für unsere Bürgerinnen und Bürger wichtig. So kann man im Vorfeld mit dem betroffenen Personal nicht umspringen! Was für ein Klima herrscht denn?

Wenn 11 neue Rettungsassistenten am 1.1.2013 ihren Dienst beginnen wissen 2 oder gar 11 Rettungsassistenten nicht was die Zukunft bringt. Alle die eine Bewerbung ins Auge fassen, werden sich 3x überlegen sich bei der Stadt Hameln zu bewerben.

Liebe Ratskolleginnen und Ratskollegen, gehen Sie in sich und zeigen Sie Verantwortung – so wie wir als Sozialdemokraten dies tun. Stimmen Sie unserem Antrag zur Festeinstellung der Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten zu.

Hinweis: Der Antrag wurde in der anschließenden Abstimmung durch die Mehrheitsgruppe abgelehnt.