Der SPD-Ortsverein Hameln hat am 4. September im Rahmen einer großen Jubilarehrung auf der „MS Hameln“ während einer Weserrundfahrt langjährige Mitglieder für ihr Engagement geehrt. Insgesamt 48 anwesende Jubilare wurden an diesem Nachmittag vom Ortsvereinsvorsitzenden Niklas Linge und den stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Karin Echtermann, Katja Schütte und Alexander Werner sowie dem Bundestagsabgeordneten Johannes Schraps und dem Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Hameln-Pyrmont und Landtagskandidat Constantin Grosch für ihre bis zu 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten in den letzten Jahren keine Ehrungsveranstaltung durchgeführt werden, sodass in diesem Jahr besonders viele Jubilare zu ehren waren.

Rolf Mützenich dankt den langjährigen Mitgliedern

Als Ehrengast nahm auch der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, an der Jubilarehrung teil und dankte den langjährigen Mitgliedern der SPD für ihre Treue und ihre Mitarbeit. Rolf Mützenich hatte sich trotz langer Verhandlungen im Koalitionsausschuss bis in die Morgenstunden des Sonntags auf den Weg von Berlin nach Hameln gemacht, um den Jubilaren seinen Dank auszusprechen, und wurde von den Anwesenden mit großem Applaus empfangen.

Die für 10-jährige Mitgliedschaft geehrten Mitglieder

Nach einem musikalischen Beitrag der Musikschule Hameln und einem Kuchenbuffet ehrte Niklas Linge zunächst Mitglieder für ihre 10-jährige, 25-jährige und 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD. Dabei betonte er, wie wichtig ihr Beitrag zu den Erfolgen der SPD in den vergangenen Jahrzehnten war: „Die Arbeit in unserer Partei ist ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht denkbar. Das gilt natürlich insbesondere in Wahlkampfzeiten, wo sie Flyer verteilen, Plakate aufhängen und auf alle erdenklichen Arten und Weisen für unsere Kandidatinnen und Kandidaten sowie unsere Inhalte werben. Unser Parteileben wäre ohne dieses zum Teil jahrzehntelange Engagement nicht denkbar.“

Die für ihre 60-jährige Mitgliedschaft geehrten Mitglieder.

Danach erhielten die Mitglieder ihre Ehrung, die der SPD seit 50 und 60 Jahren angehören. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft bekam unter anderem die ehemalige Bundestagsabgeordnete Gabriele Lösekrug-Möller ihre Ehrungsurkunde überreicht. Für ihre 60-jährige Mitgliedschaft erhielten unter anderem der ehemalige Landtagsabgeordnete Christel Thielke sowie der ehemalige Bürgermeister Herbert Rode eine Auszeichnung.

Johannes Schraps im Gespräch mit Eva Frost

Zuletzt wurde Eva Frost für 70 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Eva Frost war zuvor zudem bereits 5 Jahre bei der sozialistischen Jugendorganisation „Die Falken“ aktiv und ist der SPD damit schon seit 75 Jahren verbunden. „Im Grunde ist es fast unvorstellbar, dass wir Mitglieder in unserer Partei haben, die schon so lange bei uns aktiv sind. Sie alle haben in diesen vielen Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag für die SPD geleistet und sich für unsere Gesellschaft engagiert. Dafür danken wir ihnen von ganzem Herzen“, so Katja Schütte zur Ehrung der langjährigen Mitglieder.

Zum Abschluss der Jubilarehrung dankte auch Constantin Grosch den Jubilaren und machte noch einmal deutlich, wie wichtig die Unterstützung der Mitglieder für ihn als Landtagskandidaten ist. Mit der starken SPD in Hameln, Hessisch Oldendorf und Rinteln sei er zuversichtlich, bei der Landtagswahl am 9. Oktober das Direktmandat für den Landtag gewinnen zu können.

Die geehrten Jubilare im Überblick:

Ehrung für 10-jährige Mitgliedschaft: Fabian Drömer, Hans-Jürgen Eberhard, Ulrich Freihaut, Christine Götz, Uwe Höcker, Christian Kreich, Niklas Linge, Daniel Meier, Björn Schumacher

Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft: Jens Abel, Ursula Groß, Eberhard Kreye, Ingrid Merten, Cord Petersilie, Angela Teubert-Soehring, Robert Yates

Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft: Ingeborg Brockmann, Dietmar Frost, Helmut Heinz, Richard Kleine, Marino Maligoi, Heinrich Mehring, Waltraud Mehring, Dagmar Meistering, Konradine Schwäkendiek, Irmhild Thielke

Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft: Wilfried Altkrüger, Helmut Barein, Friedhelm Bollhorst, Manfred Grau, Heinrich Hagemann, Ottmar Heise, Hannelore Kasten, Heinrich Kasting, Peter Klose, Gabriele Lösekrug-Möller, Herbert Meistering, Hans-Jürgen Müller, Gerd Peter, Klaus-Afred Schwäkendiek, Ingeborg Stenzel, Helga Thielke

Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft: Gerda Hartmann, Kurt Kallabis, Herbert Rode, Christel Thielke, Horst Wyrwa

Ehrung für 70-jährige Mitgliedschaft: Eva Frost

Die für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrten Mitglieder
Die für 40-jährige Mitgliedschaft geehrten Mitglieder
Geehrte Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft.