SPD macht Schulwege in Haverbeck ein wenig sicherer.

Im Laufe des Jahres wurden in der Ortschaft Haverbeck die Anzahl der Fahrzeuge sowie deren Geschwindigkeit mit Hilfe von Zählplatten an einigen Gefahrenstellen festgestellt.
Unter anderem wurden diese in der Pappelallee im Bereich der Schule, in der Mainbachstraße am Spielplatz und der Haverbecker Straße bei der Einmündung aus dem Heckenweg auf der Straße aufgebracht.
Bei der Auswertung der Messung kam heraus, dass an den gemessenen Stellen deutlich schneller gefahren wird als die erlaubten 30!

Als Beispiel: Am Spielplatz an der Mainbachstraße gab es eine traurige Höchstgeschwindigkeit von 70-75 km/h und das nachmittags um 15:30 Uhr. Auf der Haverbecker Straße waren es sogar mehrmals 80-89 km/h (in einer 30 Zone).

Dieses Thema wurde in einer Ortsratssitzung behandelt, bei der man zu dem Entschluss kam nicht gleich Geschwindigkeitskontrollen durchführen zu lassen sondern es mit Schulwegsicherungsschildern zu versuchen und somit die Verkehrsteilnehmer zum „langsameren Fahren“ zu bewegen.

2011 V _lker
Carsten Völker, SPD

Ein Sponsor war auch schnell gefunden. Karsten Völker, Mitglied der SPD-Fraktion, hat sich bereit erklärt die Schilder anzufertigen und zu stiften.

Aktuell werden die Schilder von der SPD Ortsratsfraktion Haverbeck mit den entsprechenden Farben versehen und danach an den Gefahrenpunkten aufgestellt.
Zusätzlich zu den oben genannten Gefahrenstellen werden noch Schilder am Dorfplatz sowie an der Bushaltestelle „Kalthaus“ aufstellen.

Wir hoffen mit dieser Aktion auf die Gefahrenpunkte aufmerksam zu machen und unseren Kindern den Schulweg sicherer zu gestalten.

Die SPD appelliert an alle Verkehrsteilnehmer: Achten Sie auf unsere Kinder!!