Letzte Woche wurden alle SPD-Mitglieder in Hameln, Hessisch Oldendorf und Rinteln schriftlich über das weitere Verfahren zur Kandidatenfindung für die Landtagswahl informiert. Das Schreiben können Sie nun auch hier nachlesen.

Liebe Genossinnen und Genossen,

nach der diesjährigen Kommunalwahl rückt aktuell die Bundestagswahl 2017 immer stärker in den öffentlichen Fokus. Gleichzeitig starten bereits die Vorbereitungen für die niedersächsische Landtagswahl am 14. Januar 2018.

Im Wahlkreis XX haben wir in den letzten beiden Landtagswahlkämpfen einen engagierten Wahlkampf geführt, konnten aber kein Direktmandat erreichen. Somit werden unsere Interessen in Hannover derzeit nur über Abgeordnete anderer Wahlkreise vertreten. Trotzdem wird Niedersachsen seit 2013 mit Stephan Weil wieder sozialdemokratisch regiert – die gemeinsame Koalition aus SPD und Grünen konnte mit nur einer Stimme Mehrheit viele positive Veränderungen für die Menschen in unserem Land erreichen. Aktuelle Einschätzungen lassen erneut ein Kopf-an-Kopf-Rennen um eine schwarz-gelbe oder eine rot-grüne Mehrheit im Landtag erwarten.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir den/die bestmögliche/n Kandidat/in für unseren Wahlkreis aufstellen – mit einem möglichst offenen und transparenten Verfahren. Für die Umsetzung des Auswahlverfahrens haben die Ortsvereine Rinteln und Hameln sowie der Stadtverband Hessisch Oldendorf vor wenigen Wochen eine entsprechende Findungskommission gebildet. Diese besteht aus den folgenden sieben Personen:

• Barbara Fahncke, Unterbezirksvorsitzende Hameln-Pyrmont
  • Ingo Reddeck, Ortsvereinsvorsitzender Hameln
  • Katja Schütte, stellv. Ortsvereinsvorsitzende Hameln
  • Rosemarie Kreiensen, Stadtverbandsvorsitzende Hessisch Oldendorf
  • Volker Rödenbeck, stellv. Stadtverbandsvorsitzender Hessisch Oldendorf
  • Bernd Wübker, Ortsvereinsvorsitzender Rinteln
  • Carsten Ruhnau, stellv. Ortsvereinsvorsitzender Rinteln

Als Findungskommission werden wir Parteimitglieder aus unserem Wahlkreis ansprechen, die uns für ein Landtagsmandat geeignet scheinen – möchten vor allem aber allen Mitgliedern auch die Möglichkeit geben, sich direkt bei uns zu bewerben.

Falls Du Dir also vorstellen kannst die SPD als Kandidat/in und später möglichst als Abgeordnete/r im Niedersächsischen Landtag zu vertreten, bewerbe Dich bitte bis zum 31.Dezember mit den folgenden Bewerbungsunterlagen

• Bewerbungsschreiben
  • vollständiger Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Zeugnisse/Qualifikationen
  • Führungszeugnis (kann nachgereicht werden)

schriftlich bei Ingo Reddeck, Ostertorwall 37a, 31785 Hameln.

Die Vertraulichkeit für das Auswahlverfahren der Findungskommission wird zugesichert

Hier der weitere Ablauf im Überblick:

Zeitplanung

• 31.Dezember 2016
    Bewerbungsschluss für interessierte SPD-Mitglieder
  • Januar 2017
    Persönliche Vorstellung der Bewerber/innen vor der Findungskommission und Entscheidung für eine/n oder mehrere geeignete Kandidatinnen bzw. Kandidaten
  • Februar 2017
    Kandidatenvorstellung in jeweils einer zentralen Veranstaltung in dem jeweiligen Ortsverein/Standverband, ggf. ergänzt von weiteren Terminen
  • 24.März 2017 ab 19 Uhr
    Kreiswahlkonferenz für die Aufstellung/Wahl der/des Direktkandidatin bzw. Direktkandidaten für unseren Wahlkreis im „Schaumburger Hof“, Paschenburg 8 in Hessisch Oldendorf

Für die Wahl der Delegierten im Rahmen der jeweiligen Mitgliederversammlungen erfolgt rechtzeitig eine entsprechende Einladung.

Für Rückfragen stehen die Mitglieder der Findungskommission zur Verfügung.

Mit sozialdemokratischen Grüßen

Die Mitglieder der Findungskommission