Foto: Die Jubilare des SPD-Ortsvereins mit den Gästen (v.l.n.r.): Renate Lücke, Ulrich Lebahn, Uwe Schoormann, Annette Hergaden, Wolfgang Kaiser, Ahmet Özcan, Steffen Knippertz, Alexander Werner, Matthias Miersch, Frank von Dombrowsky, Jan Hühnerberg, Leonore Bartels, Susanne Lippmann, Karin Echtermann und Johannes Schraps

Im Rahmen einer Jubilarehrung am 29. November 2025 im „Café Klütside“ hat der SPD-Ortsverein Hameln langjährige Mitglieder für ihr Engagement geehrt. Die 10 an diesem Nachmittag anwesenden Jubilare erhielten ihre Ehrungen vom Ortsvereinsvorsitzenden Alexander Werner und den Ehrengästen Matthias Miersch, dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Bundestag, und der ehemaligen Hamelner Oberbürgermeisterin Susanne Lippmann. Ursula-Margerete Bloß sorgte für die musikalische Begleitung der Ehrungsveranstaltung.
Matthias Miersch würdigte das Engagement der langjährig ehrenamtlich Aktiven: „Das jahrzehntelange Engagement unserer Jubilare ist ein starkes Fundament für unsere Demokratie. In einer Zeit großer gesellschaftlicher Herausforderungen ist es alles andere als selbstverständlich, sich so beständig für die Werte und Ziele der Sozialdemokratie einzusetzen. Ich danke allen Geehrten für ihren unermüdlichen Einsatz und dafür, dass sie unsere Partei und unsere Gemeinschaft über so viele Jahre mitgetragen und geprägt haben.“
Auch Susanne Lippmann betonte die Bedeutung der ehrenamtlichen kommunalpolitischen Arbeit: „Wer noch dazu kommunalpolitisch ehrenamtlich über viele Jahre aktiv an der Gestaltung und dem Fortkommen seiner Stadt und Region teilnimmt, gebührt Respekt und Anerkennung von uns allen.“
Eine Ehrung erhielten: Ahmet Özcan und Jan Hühnerberg für ihre 10-jährige Mitgliedschaft; Leonore Bartels, Renate Lücke und Annette Hergaden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft; Ulrich Lebahn für 40 Jahre Mitgliedschaft; Hartmut Binder und Frank von Dombrowsky für 50 Jahre sowie Uwe Schoormann und Wolfgang Kaiser für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.
„Wir sind sehr froh, dass wir nach wie vor so viele aktive Mitglieder haben. Ohne sie wäre unsere politische Arbeit nicht möglich. Dass sich manche von Ihnen schon 60 Jahre oder sogar noch länger für die Sozialdemokratie einsetzen, ist sehr beeindruckend. Unsere Jubilarinnen und Jubilare bei einer besonderen Veranstaltung zu ehren und ihnen damit unseren Dank und unsere Anerkennung auszusprechen, ist uns daher in jedem Jahr ein wichtiges Anliegen. Mein besonderer Dank geht in diesem Jahr an Matthias Miersch und Susanne Lippmann, die mit ihrer Anwesenheit die Bedeutung der Jubilarehrung unterstrichen haben“, erklärt der Ortsvereinsvorsitzenden Alexander Werner abschließend.


Text: Jan Hühnerberg