Heute haben 600 Menschen friedlich gegen die Atomtransporte nach Grohnde protestiert. Veranstalter war das Anti-Atom-Plenum-Weserbergland. Dazu aufgerufen haben viele Organisationen – unter anderem auch SPD und Jusos.

Startpunkt war der Hamelner Bahnhof, da die Teilnehmer aus vielen Teilen Norddeutschlands und sogar darüber hinaus angereist sind. Die weiteste Entfernung hat eine Atomkraftgegnerin aus München auf sich genommen – 600km – um ein Zeichen gegen den Ausstieg vom Atomausstieg zu setzen.

Der Demonstrationszug legte nach ein paar hundert Metern bei m ehemaligen Verwaltungsgebäude von e-on in d er Bahnhofstraße den ersten Zwischenstopp ein. Dort berichtete die Gewerkschaftssekretärin und Bundestagsabgeordnete Jutta Krellmann (Die Linke) über dessen Schließung und die Vernichtung von Hamelner Arbeitsplätzen.
Weiter ging es über die Deisterstraße und Osterstraße zum Hochzeitshaus.

Bei der dortigen Abschlusskundgebung kamen viele weitere Bürgerinitiativen zu Wort wie z.B. AG Schacht-Konrad, BI-Lüchow-Dannenberg und BI-Ahaus.

Vielen Dank an dieser Stelle an

• alle Teilnehmer
  • den Organisatoren, die diese Demo erst möglich gemacht haben
  • den Polizeikräften, die im Hintergrund für die Sicherheit gesorgt haben