Die Ausschaltung von Demokratie und Grundrechten kann ganz schnell gehen. Das zeigt die Ausstellung „Auftakt des Terrors – Frühe Konzentrationslagers im Nationalsozialismus“ im Bahnhof über die ersten Konzentrationslager sehr eindrucksvoll.

Fraktion in der Ausstellung
Die SPD-Stadtratsfraktion besucht die Ausstellung "Auftakt des Terrors"

Am Mittwoch haben Mitglieder unserer Fraktion im Rat der Stadt Hameln die Ausstellung besucht und mit Mitgliedern und Unterstützern des Vereins Denkanstoß Hameln über ihre Bildungsarbeit rund um die Ausstellung und den Schutz unserer Demokratie gesprochen. Der Verein und seine Unterstützer leisten dort wichtige Bildungsarbeit im Sinne unserer Demokratie. Wir danken Ihnen ganz herzlich für dieses große ehrenamtliches Engagement. Die Ausstellung zeigt einmal mehr, dass die Demokratie geschützt werden muss, bevor autoritäre Kräfte an die Macht gelangen. Dafür werden wir uns weiterhin mit ganzer Kraft einsetzen.

Die Ausstellung kann noch bis zum 17. März im Bahnhof besucht werden. Hinzu kommt ein umfangreiches vom Verein Denkanstoß Hameln organisiertes Rahmenprogramm. Weitere Information gibt es auf der Homepage des Vereins:
www.denkanstoss-hameln.de/terror1933

Text und Bild: Jan Hühnerberg