Die Organisation

Bis zur Komunal und Verwaltungsreform in den 1972 gab es einen SPD Ortsverein Hameln. Im Zuge der Gebietsreform in Niedersachsen, wurde eine große Zahl ehemals selbständiger Gemeinden mit eigenständigen SPD Ortsvereinen der Stadt Hameln zugeordnet. Damals entschlossen sich die verantwortlichen Sozialdemokraten die Eigenständigkeit dieser Ortsvereine zu erhalten. Der Ortsverein in der Kernstadt Hameln zerfiel in mehrere Ortsvereine. Alle Ortsvereine im neuen Stadtgebiet Hameln bündelten ihre Kraft im „Stadtverband Hameln“

Im April 2004 wurden die bisherigen Ortsvereine in einem neu gegründeten großen Ortsverein neu strukturiert. Die Ortsvereine gründeten sich in Abteilungen um. Ihre bisherige Selbständigkeit wurde erhalten und zentrale Aufgaben werden seit 2004 von dem neuen Ortsverein wahrgenommen.

Unsere Bundestagsabgeordnete Gabriele Lösekrug.Möller

Gabriele Lösekrug-Möller ist seit 2001 für unseren Bundestagswahlbezirk 47 Mitglied des Deutschen Bundestages. Stellvertretende Vorsitzende der SPD in Niedersachsen, Vorsitzende des SPD Unterbezirkes Hameln-Pyrmont

Unsere Oberbürgermeisterin Susanne Lippmann

Bei der ersten direkten Wahl des Oberbürgermeisters präsentierte die SPD Hameln die parteilose Susanne Lippmann als Kandidatin.

Susanne Lippmann siegte in der Stichwahl deutlich gegen Ihren Konkurenten.

SPD, FDP und Bündnis 90 Die Grünen bilden die Mehrheitsgruppe im Hamelner Rat

Nach der letzten Kommunalwahl har sich in Hameln eine Mehrheitsgruppe aus SPD, FDP und Bündnis 90 Die Grünen gebildet, die erfolgreich, mit unserer Oberbürgermeisterin Susanne Lippmanngemeinsam, an der Fortentwicklung unserer Stadt arbeitet.