Zum Inhalt springen
Ich kandidiere als Oberbürgermeister für alle in Hameln. Meine Politik ist drei Zielen besonders verpflichtet: Sozial – Ökologisch – Bürgernah. Was das für mein Handeln bedeuten wird, möchte ich an einigen wichtigen Beispielen zeigen:

Sozial

Sozial ist der Bau von bezahlbaren Wohnungen für jung und alt. Nach dem Abzug der Briten können wir in den freiwerdenden Gebäuden viele davon schaffen.

Sozial ist das Ende von Wartelisten für Krippenplätze und eine Sozialstaffel für Kindergartengebühren. Sozial sind auch gute Bildungschancen für alle Kinder, das ist Hameln als Bildungsherz der Region in einem kreisweiten Schulentwicklungsplan. Das ist eine Vorabregelung mit dem Landkreis für den schnellen Ausbau des Schulzentrums Nord mit Oberstufe für IGS und AEG.

Sozial ist, was gute Arbeitsplätze in Hameln als Wirtschaftszentrum der Region schafft. Ich stehe für jederzeit kompetente Ansprechbarkeit im Rathaus zur Wirtschaftsförderung und für schnell nutzbare Reserveflächen für Betriebs-erweiterungen und –ansiedlungen. Unbedingte Tariftreue bei der Vergabe städtischer Aufträge ist für mich ein Muss.

Ökologisch

Ökologisch ist die Fortsetzung meiner jahrelangen Arbeit für mehr Fahrrad-freundlichkeit im Verkehr, das ist ein attraktives Busangebot bis in die Dörfer, das ist der Anschluss von Hameln an den Großraumtarif Hannover.

Ökologisch ist die konsequente Umsetzung des von mir mitverantworteten Klima-konzeptes für Hameln, das ist die Vorbildfunktion der Stadt für Energieeffizienz und energiesparende Sanierung unserer Gebäude.

Bürgernah

Bürgernah ist ein für alle Bürgerinnen und Bürger offenes Rathaus vom Bürgeramt bis in mein Büro, das sind offene Diskussionen zu wichtigen Planungsprozessen wie jetzt zur Verwendung und Gestaltung der freiwerdenden Flächen nach dem Abzug der Briten.

Ralf-gruppe-geschnitten-660x314

Sozial, ökologisch und bürgernah – daran lasse ich mich messen.

Und ich werde diese Aufgaben so angehen, wie Sie es seit mehr als 30 Jahren in Hameln von mir kennen - durch Zuhören, Verstehen und Handeln.

Ihr Oberbürgermeisterkandidat für alle in Hameln

Ralf-wilde-unterschrift-415x158

Ralf Wilde

Vorherige Meldung: Dritte Trassenvariante für den Güterverkehr-Watermann fordert Aufklärung

Nächste Meldung: Ein „Projektmanager“ als Quasi-Fachbereichsleiter – Claudio Griese gibt SPD-Forderung nach

Alle Meldungen