SPD wählen!!

Unter diesem Leitbild steht das Europawahlmanifest der SPD für die Wahlen zum Europäischen Parlament im Juni 2009. Das Manifest wurde auf der Europadelegiertenkonferenz der SPD am 8. Dezember 2008 in Berlin angenommen.

Die SPD geht damit mit einer doppelten Botschaft in die Europawahlen im kommenden Jahr:

Zum einen formuliert sie als Europapartei Deutschlands eine nachdrücklich positive Zukunftsidee von Europa, die den hohen Wert der Europäischen Union für Frieden, Wohlstand und soziale Gerechtigkeit in Europa und der Welt im globalen 21. Jahrhundert betont. An das Hamburger Grundsatzprogramm anknüpfend fordert die SPD ein starkes und soziales Europa als Antwort auf die Globalisierung.

Damit - und dies ist die zweite Botschaft des SPD-Europawahlmanifests - wird zugleich deutlich: Gegenüber dem Markteuropa von Konservativen und Liberalen steht die SPD für das starke und soziale Europa als spezifisch sozialdemokratisches Zukunftsprojekt für die Europäische Union von morgen.

[Lesen Sie hier die Kurz- bzw. Langfassung des Europamanifestes mit iPaper oder laden Sie sich die PDF-Datei herunter.]

Europawahlmanifest - Kurzfassung

Europawahlmanifest - Langfassung