Bereits in der Sitzung des Umwelt-Ausschusses im Mai 2017 und in der Ratssitzung Ende Mai 2017 waren von einem Teil der Politik, also FDP und CDU, Zweifel an den Vorschlägen der Verwaltung zur neuen Ausgestaltung des Landschaftsschutzgebietes (mit dem derzeitigen Namen LSG HM-S10 Wesertal) zwischen Hameln und Tündern aufgekommen.

Es wurde in beiden Fällen die Aussage getroffen, dass es noch Beratungsbedarf wegen der Ausweitung gebe. Die Bedenken sind an der Stelle, an der neue Gebiete in das Schutzgebiet aufgenommen werden sollen, ja noch verständlich. Allerdings besteht die Vorlage 132/2017 quasi noch aus einem zweiten Teil. Dieser besagt, dass ein kleiner Teil aus dem bestehenden Schutzgebiet herausgenommen werden soll, um dort für die Freiwillige Feuerwehr in Tündern ein neues Feuerwehrhaus zu bauen. Nach dem vor mehreren Jahren beschlossenen Plan ist Ende des Jahres Tündern an der Reihe mit einem Neubau. „Da nun die ganze Vorlage 132/2017 abgelehnt wurde, ist der Bau des neuen Hauses unsicher geworden. Gut gemeint ist aber leider noch nicht gut umgesetzt.“ gibt der Fraktionsvorsitzende Wilfried Binder zu bedenken. „Was könnten den die Konsequenzen aus der Ablehnung sein? Wird es erst in vielen Jahren ein neues Feuerwehrhaus in Tündern geben anstatt in einem Jahr? Welchen Einfluss hätte das auf die Motivation der ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und -frauen in Tündern?“ so Binder weiter.

Damit es nicht so weit kommen muss, schlägt nun die rot-rot-grüne Gruppe vor, den Bau des Feuerwehrhauses zu ermöglichen. Dieses soll darüber geschehen, dass das Grundstück für den Neubau bereits nach der politischen Sommerpause aus dem bestehenden Landschaftsschutzgebietes zwischen Hameln und Tündern entnommen wird. Bereits der Ortsrat Tündern hatte sich für den Neubau des Feuerwehrhauses ausgesprochen. „Ein Zeichen von guter Politik ist es, verlässlich zu sein und die Umsetzung von vor Jahren aufgestellten Plänen auch zu ermöglichen.“ so Ortsbürgermeisterin und SPD-Fraktionsmitglied Elke Meyer. „Wir fordern eine Ausnahmegenehmigung für den Bau des Feuerwehrhauses, um die Baumaßnahme wie geplant, noch in diesem Herbst beginnen zu können.“ unterstützt der Fraktionsvorsitzende Wilfried Binder das Anliegen der Ortschaft Tündern.


Text: Christian Kreich