Die rot-rot-grüne Gruppe unterstützt das Begehren vieler Eltern aus Hamelner Kindertagesstätten einen Stadtelternrat für die Kindertagesstätten zu gründen. Dieser soll zudem Sitz und Stimme im Ausschuss für Familie, Kindertagesstätten, Schulen und Sport bekommen, analog zum Elternrat der Schulen.

Bereits vor 10 Jahren gab bereits einen Stadtelternrat der Kindertagesstätten. Dieser konnte jedoch leider nicht fortgeführt werden und war eingeschlafen.

Die Initiatoren für einen neuen Stadtelternrat der Kindertagesstätten haben sich bereits am 02. Mai 2017 im Ausschuss für Familie, Kindertagesstätten, Schulen und Sport an Politik und Verwaltung gewendet. Dabei ist deutlich geworden, dass alle anwesenden politischen Vertreter diesem Ansinnen zugetan waren.

Entsprechend des Stadtelternrats der Schulen sollen die Elternvertreter mit einer Person im Ausschuss für Familie, Kindertagesstätten, Schulen und Sport vertreten sein und diese Phase vor der Schule abbilden. Außerdem sollen die Initiatoren bei der Gründung des Rates auf städtischer Ebene von der Verwaltung entsprechend unterstützt werden.

Die rot-rot-grüne Gruppe ist mit diesem Antrag bestrebt, den Initiatoren für einen neuen Stadtelternrat der Kindertagesstätten, quasi als Geburtshelfer, mit folgendem Antrag beiseite zu stehen: