Heute haben die afferder Sozialdemokraten Katja Schütte einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die Ratsfrau tritt damit die Nachfolge von Waltraud Mehring an. Unterstützt wird sie dabei von ihrem neuen Stellvertreter Rico Stips, sowie Björn Lönnecker (Schriftführer) und Klaus Freese (Kassierer).

Inhaltlich ging es vorallem um die Verkehrssituation in Afferde: „Wir streben weiterhin an, dass sich Hameln an dem Tempo-30-Modellversuch beteiligt – und am besten auch hier bei uns testen“, so Schütte. Gemeinsam ist die hiesige SPD der Überzeugung, dass eine Verkehrsberuhigung aus Sicherheits-, Lärm und Umweltgründen dringend geboten ist. „Falls jemand anderer Meinung ist, lade ich gerne zu einer gemeinsamen Radtour entlang unserer Hauptverkehrsstraße ein“, gibt sie sich kämpferisch. Genauso motiviert geht sie mit ihren Genossinnen und Genossen in die Vorbereitung der kommenden Bundes- und Landtagswahlen. Björn Lönnecker formulierte abschließend ein klares Ziel: „Wir wollen in Afferde die guten Wahlergebnisse der letzten Jahren noch einmal toppen!“